beijing / 北京

nachträgliches...
executive summary: viel passiert, wenig geschrieben...
was ich hiermit natürlich nachholen will. aber der reihe nach. hauptsächlicher grund für die ca. 2wöchige meldungslosigkeit ist der beginn meines neuen arbeitsverhältnisses, durch das ich wieder mal bemerkt hab, wie viel zeit arbeiten verschlingt. das is einfach enorm, man kommt zu gar nix mehr. ok, ich war die letzten beiden wochenenden immer in der wachau klettern (dazu nachher mehr), aber unter der woche spielt sich nimmer viel ab. einfach viel zu anstrengend. aber was macht man ned alles, damit wieder mal ein bissi geld aufs konto kommt, dass ich dann bei diversen reisen etc wieder verjubeln kann die letzten beiden wochenenden waren wie gesagt sehr klettertechnischer natur, und dementsprechend einfach genial: vor 2 wochen war ich mit martina zuerst zum aufwärmen in der wand jenseits des tales, wo wir ein paar routen gegangen sind, und anschliessend dann noch weiter zum wachauer grat, was 16 wunderschöne (und einfache) seillängen bedeutet hat. also genau das richtige, um die klettersaison so richtig einzuläuten. abstieg war dann mehr oder weniger in der dunkelheit im laufschritt, war aber trotzdem supi. das nächste wochenende war ich zuerst am samstag im bereich der oberen nasenwand, wo wir nach einiger anstrengung endlich den bergrettungsweg 6+ durchgestiegen sind (die einstiegszüge sind echt hart gewesen, vor allem unaufgewärmt!), und anschliessend sind wir noch ein paar routen im dürnsteiner klettergarten gegangen. alles in allem ein erfolgreicher tag mit einigen on sight begehungen auch im oberen 6ten schwierigkeitsgrad, also ned so blöd fürn anfang. am sonntag sind wir dann nochmals in die wachau gegondelt, allerdings diesmal zu viert, und das zielgebiet war wieder mal das wand jenseits des tales (dort isses einfach wirklich nett zum klettern). trotz einiger ermüdungserscheinungen vom vortag bin ich den ganzen tag vorgestiegen (keine einzige nachgestiegene route!), und auch einige neue routen, wie zb die erste seillänge von just married 6 und die mariakante 6+/6+. am abend bin ich dann noch auf ein wohlverdientes abendessen zur oma angie
und weil ostern ist/war, noch die letztens news: bin gestern am abend von einer radltour mit dem dad heimgekommen, wir sind von ulm bis ca. 90 km vor passau gefahren, bevor uns das wetter einen strich durch die rechnung gemacht hat. insgesamt waren wir 3 tage unterwegs, mit einer leistung von insgesamt 310km (am ersten tag 130, dann 100 und abschliessend nochmals 80 bis zum mittagessen). war echt schön, wenn auch recht anstrengend. aber ein gutes gefühl, zu wissen, dass radlfahren noch einigermassen geht.
fotos gibts, sobald ich wieder in wien bin, und lust dazu hab


irgendwo aufm wachauergrad

donauhochwasser
17.4.06 11:49


wenig passiert, noch weniger geschrieben
executive summary: alltag
hm. ja. bissi wenig zum schreiben aktuell. eigentlich gar nix. ausser das arbeiten viel zeit kostet. aber es ist derzeit voll schön in wien. alles blüht und spriesst. und ich bin schon die ersten male mit meinen heissgeliebten flipflops herumgelaufen. und ein bissi braun bin ich auch. und gesundenuntersuchungstechnisch sind auch meine zähne und meine lunge vollkommen gesund. den rest erfahr ich in kürze.
27.4.06 15:48


neues layout und deshalb ein bissi genervt

executive summary: css is geil, aber der ie nervt mich schon
jetzt hab ich mich endlich hingesetzt, und ein neues layout raufgeknallt. alles selber gemacht! schaut auch wirklich super aus find ich, zumindest im firefox. unterm ie isses dann doch ned so 100%ig das gelbe vom ei. aber das is mir jetzt wurscht. aber wenn mir jemand sagen kann, warum der ie so viel platz braucht am rand, um eine 1px-breite linie darzustellen, würd ich mich freuen. genauso wie über andere darstellungsprobleme (ja, ich weiss, die farbe bei der navigationsleiste links stimmt oben und unten ned, manche texte werden abgeschnitten, die navleiste ist nicht begrenzt beim ie), oder einfach nur lob und verbesserungsvorschläge jeglicher art. und warum stellt mir der firefox das ganze ned zentriert dar?????
29.4.06 14:47


.